Schützen und Begleiten

Als Gemeinde möchten wir Kindern und Jugendlichen ein gesundes Selbstbewusstsein vermitteln, ihre Identität stärken und sie befähigen, eine gesunde Beziehung zu Gott, zu ihren Nächsten und zu sich selbst zu entwickeln. Dazu brauchen sie einen Ort, an dem sie sich sicher fühlen und der von vertrauensvollen Beziehungen geprägt ist. Woche für Woche arbeiten unsere motivierten Mitarbeiter an diesem Auftrag.

Angesichts von immer mehr Berichten über Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen möchte unser FeG-Bund mit der Initiative „Schützen und Begleiten“ ein Bewusstsein für die Problematik schaffen und das Thema zur Sprache bringen.

In unserer Gemeinde gibt es daher eine Vertrauensperson, die für Betroffene, aber auch für Mitarbeitende oder Mitglieder ansprechbar ist. Wenn ihr Auffälligkeiten berichtet werden oder sich Betroffene offenbaren (z.B. von einem übergriffigen Verhalten oder einem komischen Gefühl), wird sie gut zuhören, das Anliegen ernst nehmen und der Sache nachgehen. Wenn es in irgendeiner Form um Kindeswohlgefährdung wie z. B. Missbrauch, körperliche oder psychische Gewalt geht, wird sie auf jeden Fall fachliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Das könnte z.B. eine Beratungsstelle, das Jugendamt oder ggf. auch die Polizei sein.

Die Vertrauensperson unserer Gemeinde ist Sophie Neufurth.

Kontakt: schuetzen-und-begleiten@feg-waigandshain.de

Freie evangelische Gemeinde Waigandshain